Montag, Juli 08, 2013

Kräutersalz

Ich hab heute Kräutersalz hergestellt.
Im Internet habe ich nach Rezepten gesucht und habe mich dann für diese Methode entschieden, weil das Salz den Kräutergeschmack aufnimmt, im Gegensatz zu getrockneten Kräutern die höchstenfalls selber Geschmack haben, aber nichts mehr auf's Salz abgeben.
3 kg grobes Meersalz in eine Schüssel gegeben, dann eine ganze Menge frischer Kräuter klein gehackt und untergerührt. Danach die Schüssel verschossen, damit der Kräutergeschmack in das Salz übergeht. Ab und zu mal schütteln und nach ein paar Tagen ist das Kräutersalz fertig. Sollte es zu feucht sein, werd ich es auf ein mit Backtrennpapier ausgeschlagenes Blech giessen und noch etwas trocknen.

Da ich aber dieses Salz zu Weihnachten verschenken möchte, werd ich die ganzen 3kg beisammen lassen und luftdicht, kühl und dunkel lagern und erst kurz vorher in schöne Gläschen abfüllen.

Ob das so funktioniert, weiss ich nicht, denke aber, dass das Salz die Kräuter konservieren wird. Werde euch berichten wie es wird.

Ach ja, folgende Kräuter sind da drin: Schnittlauch, Koriander, Liebstöckel, griechischer Oregano, Zitronenbasilikum, Salbei, Lavendel und Thymian.



1 Kommentar:

Karin aus Ö hat gesagt…

mhhh lecker...ich mach auch regelmässig kräutersalz.
laß es aber ein jahr lang ziehen, bin gespannt wie deines wird.
wie hast den das mischverhältnis gewählt?
ich nehme meist gleich viel gramm kräuter und salz

erzähl mal wie es geworden ist
lg karin aus ö