Dienstag, August 21, 2007

Stofffärben

Der sonnige Sontagmorgen hat mich so richtig inspiriert um Stoff zu färben. Ich möchte an zwei Ausschreibungen teilnehmen und habe vor einiger Zeit meine Vorstellungen aufgezeichnet. Mit den Farben die ich gefärbt habe bin ich sehr zufrieden. Ich werde sie alle verwendne können.

Blau in acht Abstufungen.
Das Stück ist mein ganzer Stolz. Ich werde es für den Appli.-kurs bei Dijanne Chevaal
im Elsass verwenden. Ich habe das Stück Stoff in Falten in ein Becken gelegt und Farbe darüber
gegossen. Erst ewas hellere und dann am Rand viel dunkelgrün, damit es in die Falten läuft. Nach ca. 4 Std. habe ich es mit kalten Wasser ausgewaschen. Ich gestehe ich hatte Bedenken, dass plötzlich die hellen Streifen weg sind und war natürlich sehr ungeduldig. Das nächste Mal werde ich etwas länger warten. Das Braun ist etwas ungleichmässig geworden, aber für mein Projekt passend.
Letzen Samstag habe ich auf einem Flohmarkt für Fr. 4.-- eine ganze Schachtel altes weisses sehr feines Perlgarn ergattert. Ideal zum quilten und farblich jetzt farblich passend zum Stoff.
Antikgelb bis braun.
alter Bettwäschestoff in verschiedenen Rot.

1 Kommentar:

Barbara B. hat gesagt…

Tolle Ergebnisse hast Du! Mit welchen Farben hast Du gefärbt?