Montag, Februar 06, 2012

Geburtstag

Ich komm nicht dazu meine Berichte rechzeitig zu schreiben. Aber das wichtigste möchte ich doch noch nachholen. 
Zu meinem Geburtstag am 26. 1. hat mir mein Mann einen Schlittenhundeworkshop geschenkt. Wir mussten dafür ins Appenzellerland fahren. Beim Treffpunkt wurde uns der Weg auf die Alp gezeigt. Zuerst war da eine Strasse, dann ein Weg und dann beim Gasthof war sie zu Ende. 
Wir bekamen einen Schlittenhund zugeteilt und der wurde mit einem Gurt um den Bauch befestigt. Dann mussten wir den Schneepfad hoch auf die Alp stapfen. Hab ich schon erwähnt, das ich es hasse  Berge hoch zu laufen? 
Als wir dann oben waren, wurde uns der Schlitten, die Hunde und die schöne Landschaft erklärt. Danach durfte ich erst mit 4 Hunden und dann auch noch mit 6 Hunden mit dem Schlitten fahren. Das ist ganz schön anstrengend, da wir unebenes Gelände hatten und man den Schlitten mit Gewichtsverlagerung steuern muss, aber nicht kippen soll. Das geht ganz schön ab, wenn alle auf einmal loslaufen. Leider hab ich kein Foto von mir als Musher.
In einer urchigen Alphütte gabs zur Stärkung eine selbstgemachte Gulaschsuppe und Punsch und einen starken Appenzeller Alpenbitter. Am Nachmittag sind wir wieder mit dem Hund um den Bauch abgestiegen, was bei den warmen Temperaturen nicht einfach war. Ich bin einige Male bis zum Knie im Schnee eingesunken. Es war ein spezielles Erlebnis, anstrengend und schön.

Mein Sohn hat mich ein paar Tage vor dem Geburi gefragt, was ich mir wünsche und ich hab mir Bücher gewünscht. Die durfte ich mir dann bei Amaz.. aussuchen. Das hab ich richtig genossen. Über zwei Stunden hab ich gebraucht, bis ich mich entschlossen hatte. habe.

erster Versuch
zweiter Versuch
erster Versuch von Sydney

Kommentare:

Nadia hat gesagt…

Hoi Susanne
ja dann gratuliere ich dir nachträglich noch herzlich zum Geburtstag!!
Du scheinst ein neues Hobby gefunden zu haben;-)! Sieht toll aus!
Ich muss auch noch vor dem Tauwetter mal am See spazieren gehen!
Liebi Grüess
Nadia

Karin aus Ö hat gesagt…

wow klasse - hundeschlitten - einfach toll, wir waren vor einigen tagen beim internationalen hundeschlitten rennen - alle das zuschauen ist schon total klasse mit ganz viel flair! kannst gerne in meinem blog mal schauen
und nachträglich alles liebe zu deinem burzeltag!
lg karin aus ö

Ulla hat gesagt…

Hallo Susanne,
aufpassen, Zentangle kann süchtig machen. Ich liebe es. Und deine Erstlingswerke können sich wirklich sehen lassen.
Liebe Grüße
Ulla

Coara hat gesagt…

tolle bilder!
http://www.gloria-agostina.com/wordpress/