Donnerstag, Juli 25, 2013

Pilatus / Christrosen

Ich bin heute Morgen recht früh losgefahren, um mir in Kriens eine Schiessjacke anpassen zu lassen. Da er genau die richtige Grösse da hatte und auch sonst keine Anpassungen machen musste, war ich nach 30 Minuten schon fertig.
Danach bin ich erst mit der 4er Gondelbahn und weiter mit grossen Gondel auf den Pilatus gefahren. Ich gebe ja zu, jeder japanische Tourist kennt den Pilatus, aber ich war da noch nie.
Jedenfalls wars ziehmlich kühl und windig, was mich aber nicht am Mittagessen auf der Terasse gehindert hat.
Ich mag die Berge, solange ich sie nicht hochkraxeln muss.
Die weissen Flecken, sind noch Schneereste.
Meine Christrosen haben den ganzen Winter geblüht und machen jetzt einfach weiter.


Dienstag, Juli 16, 2013

Beerentraum

Am Morgen habe ich erst die Johannisbeerstauden meiner Mutter geplündert und die Beeren dann mit dem alten Fleischwolf zu Saft verarbeitet.
Die Kerne, Stiele und die Haut kommen vorne raus und der Saft tropft unten durch ein Sieb in die Schale.
2 Boxen 2. Klasse Erdbeeren beim Bauern gekauft.
700g Erdbeeren mit 3dl Johannisbeersaft, 500g Zucker und Geliermittel eingekocht zu Konfitüre.


Montag, Juli 08, 2013

Kräutersalz

Ich hab heute Kräutersalz hergestellt.
Im Internet habe ich nach Rezepten gesucht und habe mich dann für diese Methode entschieden, weil das Salz den Kräutergeschmack aufnimmt, im Gegensatz zu getrockneten Kräutern die höchstenfalls selber Geschmack haben, aber nichts mehr auf's Salz abgeben.
3 kg grobes Meersalz in eine Schüssel gegeben, dann eine ganze Menge frischer Kräuter klein gehackt und untergerührt. Danach die Schüssel verschossen, damit der Kräutergeschmack in das Salz übergeht. Ab und zu mal schütteln und nach ein paar Tagen ist das Kräutersalz fertig. Sollte es zu feucht sein, werd ich es auf ein mit Backtrennpapier ausgeschlagenes Blech giessen und noch etwas trocknen.

Da ich aber dieses Salz zu Weihnachten verschenken möchte, werd ich die ganzen 3kg beisammen lassen und luftdicht, kühl und dunkel lagern und erst kurz vorher in schöne Gläschen abfüllen.

Ob das so funktioniert, weiss ich nicht, denke aber, dass das Salz die Kräuter konservieren wird. Werde euch berichten wie es wird.

Ach ja, folgende Kräuter sind da drin: Schnittlauch, Koriander, Liebstöckel, griechischer Oregano, Zitronenbasilikum, Salbei, Lavendel und Thymian.



Dienstag, Juli 02, 2013

bunter Tag

Ich weiss, ich hab geschrieben, dass ich es nie wieder tun werde.
 Aber jetzt, da ich ja spinnen kann, muss ich unbedingt Fasern selber färben und weil ja alles wieder da ist, auch gleich noch 3kg Sockenwolle mit.
Leider musst ich jetzt meinen alten Färbetopf entsorgen, für Fasern hat das alte Ding, dass von meiner Oma stammt, einfach eine zu raue Oberfläche.
Er wird sein weiteres Leben als Blumentopf verbringen.
Wenn eine von euch  noch einen grösseren Emailtopf im Keller hat, der nicht mehr gebraucht wird, würd ich den gerne weiter beschäftigen.