Mittwoch, August 10, 2011

Bambusplage

Vor ca. 10 Jahren habe ich eine kleine Bambuspflanze im Wald ausgegraben und mit einer Bambussperre in mein Schildkrötengehege gepflanzt. Erst war sie so mickrig, das ich dachte es wäre ein Babybambus. Inzwischen ist sie gross geworden und seit letztem Jahr fängt sie an unter und zwischen der Sperre heraus zuwachsen.
Sie muss raus!
Sie wächst durch den Sandstein, wie durch Butter.
Gabs da nicht mal die Foltermethode der Japaner? Sie sollen ihre Feinde im Bambuswald auf den Boden gebunden haben, bis sie von den Bambustrieben druchlöchtert waren.

Die Hälfte hab ich schon abgeschnitten. Von den Blättern hab ich die Unterarme voll kleiner feiner Schnitte.
Die Sperre habe ich Innen und Aussen mit Metallschienen und dicken Schrauben verbunden. Das interessiert meinen Bambus gar nicht. Wo der durch will kommt er durch.


Sonntag, August 07, 2011

Die Tür ist fertig

Fertig gequiltet und zugeschnitten.

Mitten in der Arbeit. Das Reste aufbrauchen hat bei den Stoffen begonnen und sich bei den Acrylfarben fortgesetzt.

Fertig!

Donnerstag, August 04, 2011

Die Tür in Fortsetzung

Das ist das original Bild meiner Tür.
Vielleicht sollt ich sie euch doch nicht zeigen?

Da heute mal kein Regen war, wenigstens bis jetzt, hab ich nur wenig gequiltet. Erst mit dem dunkelblauen Faden die Kopfsteinpflaster und dann mit hell die Wände und die Tür.
Mein Quilt wird eine Grösse von +/- 40x60cm haben wenn er fertig ist.

Die Tür

Nein, ich bin nicht in den Ferien, hab nur in letzter Zeit das fotografieren vergessen.
Vor ein paar Tagen habe ich das neue Patchwork Professional gekauft.
Da gibts einen interessanten Artikel von Margaret Ramsay. Sie beschreibt ihre Arbeitsweise anhand eines Fotos einer alten Tür. Ich mag alte Türen und Mauern.

Da es heute wieder nur Regen und Gewitter gab, hab ich mir ein Foto aus dem Internet ausgedruckt und werde versuchen meine eigene alte Türe zu nähen oder besser zu malen. Ich hab dafür Stoffe herausgesucht, die ich von der Qualität oder Farbe her nicht unbedingt mehr kaufen würde aber für dieses Projekt genau richtig sind.

Das ist das fertig genäht Top.

Danach habe ich die Strukturen mit einem Filzstift eingezeichnet und das Top gesandwicht.
Ich werde sehr viel mehr quilten wie hier eingezeichnet, aber so verliere ich nicht die Uebersicht. Ich habe das Sandwich geklebt und das sehr krumm.
Der fertige Quilt wird aber noch etwas kleiner darum lass ichs jetzt so.

Mittwoch, August 03, 2011

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang auf dem Bodensee

Gestern Abend wurden wir zu einer Bootsfahrt über den Bodensee eingeladen. Wir sind in Kesswil gestartet und haben bei Hagnau angelegt. Nach einem feinen Nachtessen mit Bodenseefisch und einem kleinen Verdauengspaziergang sind wir bei Sonnenuntergang zurück gefahren.