Samstag, Juli 31, 2010

Grosswildjagd

Letzte Woche hatte ich Mäuse in der Küche. Jeden Morgen war der Hundenapf leergefressen und im Küchenschrank beim Kübel eine riesen Unordung. Mittels Mausefalle habe ich drei von diesen Tierchen gefangen. Da ich nicht wusste ob noch mehr da sind habe ich die zwei Fallen wieder gestellt. Eine neben dem Kübel und eine neben dem Hundefutter. Futter kam keines mehr weg und auch die Falle daneben war unberührt. Anders sah es im Kübel aus, die Falle geschlossen, die Unordnung geblieben aber nichts gefangen. Ich habe danach statt der Falle eine Schale mit Mausgift aufgestellt, die jeden Morgen leer war, ohne das sich was geändert hätte. Gestern Morgen habe ich das Tierchen dann gesehen. Ich dachte erst, ich hätte Eichhörnchen in der Küche, mein Mann meinte es sei eine Ratten mit einem buschigen Schwanz, aber es sind Siebenschläfer. Eine Mutter mit ihrem Kleinen. Wir haben das Türchen offen gelassen und sie den ganzen Mittag über beobachtet. Sie sind nicht scheu.
Sie sind durch das Loch in der Wand, dass für das Abwasserrohr gemacht wurde in die Küche gekommen. Wir wohnen in einem sehr alten Haus, das aus Holz und Sandstein gebaut wurde. Bei der Renovierung wurden einfach neue Wände vor die alten gestellt, so das es im alten Gemäuer noch viele Hohlräume hat.
Da niemand in meiner Gegend wusste, wie man die los wird, habe ich angefangen herum zu telefonieren. Der Jäger meinte man könnte sie mit dem Flobert erschiessen, was aber schwierig ist, im Kübel neben dem Geschirrspüler und vor den Wasserrohren. Rattengift könnte auch noch helfen, meinte er. Ich finde sie aber so süss, dass ich sie nicht töten will sondern nur aus der Küche entfernen. Es sind geschützte Tiere.
Heute Morgen waren wir unterwegs und haben diese Falle gekauft. Bis jetzt habe ich sie aber noch nicht gehört oder gesehen, auch die Rosinen sind noch da. Sollten sie von ganz alleine ausgezogen sein?

Dienstag, Juli 13, 2010

Bauernkaktus

Gestern Abend so um sieben hatte es noch so ausgesehen.
Kurz danach hat aber der Sturm eingesetzt und ich habe mich um meine schönen Blüten gesorgt.Sie haben es aber gut überstanden uns sind heute Morgen in voller Pracht zu sehen und werden ganz fleissig von den Insekten besucht.
Na ja, normalerweise stehen sie etwas mehr nach oben aber was solls. Es sind auch noch nicht alle Blüten aufgegangen.

Sonntag, Juli 11, 2010

wie lang noch?

Mein grosser Bauernkaktus hat dieses Jahr über 100 Blüten und sie steht kurz vor dem aufgehen.

Sie öffnen sich sobald es eindunkelt und blühen eine Nacht und einen Tag. Danach ist alles vorbei.

Freitag, Juli 09, 2010

Baktus

Ich habe bei über 30° Grad wieder einen Baktus fertig gestrickt, aber das kalte Wetter kommt bestimmt wieder. Er ist aus Norowolle mit 25% Seidenanteil. Er ist etwas kratzig zum Anfassen, ich hoffe, dass er nach der ersten Wäsche weicher wird.

Dienstag, Juli 06, 2010

Das Haus am See

Mein erster grosser Quilt ist fertig.

Socken Nr. 8-13

Die Füsse meines Sohnes wachsen wie die eines jungen Hundes. Darum gibt's für jetzt neue Restensocken für den nächsten Winter.
Noch ein paar Restensocken.
Restesocken aus zwei Farben. Egal wie viel ich stricke, mein Sack mit den kleinen Restchen wird nicht kleiner. Jetzt habe ich meiner Tochter den ganzen Sack in den Kindergarten mitgegeben.
Tochtersocken aus Regia Sockenbeisser Wolle, die ich von Esther bekommen habe.
Dies sind die beiden Stränge von Gründel, die sie mir als Entschädigung für einen fürchterlichen Knotenstrang geschickt haben. Ihr seht, ich bin fleissig am verstricken meiner Vorräte, könnte aber noch eine Weile dauern, bis ich da durch bin.