Donnerstag, Dezember 30, 2010

so viel Sonne

Ich war heute mit meinen zwei Kindern auf der Skipiste. Die warme Sonne tat einfach gut. Das Bild habe ich vor der letzten Abfahrt ins Tal gemacht. Im Hintergrund sieht man schon den Nebel vom Rheintal her ins Toggenburg ziehen.
Er war da, noch bevor wir ganz unten waren.
Wir konnten leider nicht bleiben, weil meine zwei Morgen um 3.45 zum Silversterlen abgeholt werden. Sie ziehen von Haus zu Haus und machen so lange Krach mit ihren Schellen, Trommeln und Hupen, bis jemand wach wird. Sie wünschen ein schönes neues Jahr und bekommen Geld oder Süssigkeiten.
Sie kennen sich aus und stellen sich jeweils gleich vor das Schlafzimmerfenster. Danach bekommen sie bei einem der Kinder Würstchen und Brot und teilen sich ihre Beute auf.

Mittwoch, Dezember 29, 2010

Circle of Friends

Begonnen habe ich schon vor ein paar Tagen, aber so richtig sieht man das nicht. Es soll ein runder Quilt werden für die EQA Ausschreibung mit dem Namen "Circle of Friends".
Die Farben weiss-schwarz und ca. 3o% Grün soll es sein.
Erst wollte ich die Welt kleben und übernähen, habe ich mich jetzt doch für das traditionelle Patchwork entschieden. Das soll nur der Hintergrund für die Applikation sein. Mal sehen, ich habe davon noch keinen Entwurf gezeichnet.

Samstag, Dezember 18, 2010

neues Familienmitglied

Hallo, ich heisse Kaya und bin ein Malamute Mädchen. Ich bin am 2. November zur Welt gekommen. Heute wurde ich von Susanne und Mike adoptiert. Ich bleibe aber noch bei meiner Mama bis ich gross genug bin.

Montag, Dezember 13, 2010

fleissiger Nachmittag

Heute Nachmittag habe ich die Aufträge vom Weihnachtsmarkt abgearbeitet. Als erstes habe ich eine Bibel eingefasst. Die Kundin hat ihr Bild mitgebracht und ansonsten hat sie mir freie Hand gelassen.

Das ist die Vorderseite mit ihrem Bild.
Das die Rückseite mit meinem Bild.
Eine Katzensack fürs Strickzeug.

Ein Elefantentäschen für die Kosmetik.
Jetzt fehlt nur noch ein kleines Täschen aus Kaffe Fasset Stoff und dann ist alles komplet.

Freitag, Dezember 10, 2010

Sie ist da

Ich habe sie gestern Nachmittag abgeholt und heute schon ausprobiert. Ich greife ab und zu noch nach hinten, wo früher der Füsschenhebel war, bei der Maschine gibts ihn nicht mehr.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden, habe aber das Freihandquilten noch nicht probiert.



Donnerstag, Dezember 09, 2010

so schöööön

Der neue Schnee heute Morgen ist einfach nur schöön.



Mittwoch, Dezember 01, 2010

Weihnachtsmarkt Bischofszell

Die drei Tage sind wie im Flug vergangen. Wir hatten Wetterglück, es hat nur am Freitag etwas geschneit, ansonsten wars windstill und kalt. Genau richtig für einen Advendsmarkt.
Nächten Samstag bin ich in Amriswil auf dem Marktplatz anzutreffen.

Samstag, November 20, 2010

Engel und Kerzenständer

Meine Sachen für den Advendsmarkt sind fertig und mit Preisschildchen versehen. Die gefärbte Wolle, Täschchen usw. hab ich ja schon früher gezeigt.

Wenn mich jemand besuchen möchte, ich bin Nächstes Wochenende Fr. Sa und So in Bischofszell und eine Woche später am Samstag in Amriswil anzutreffen.

Das sind Kerzenständer aus Metall mit Keramik und Schwemmholz.
Sie sind gerade, nur die Fotografin sieht schief.


Noch ein Kerzenständer und mein kleines Kunstwerk.
Leider hat die Schönheit der Engel etwas unter dem Blitzlicht gelitten. Es entstehen komische Schatten und helle Flecken, wo gar keine sind. Ich zeige sie jetzt trotzdem.


Bin noch da!!

Die letzten Tage waren sehr turbulent. Angefangen hat es mit der Baustelle genau vor meinem Haus, mit Presslufthammer und allem was dazu gehört. Sie wollten ja ursprünglich bei mir im Garten nur ein kleines Loch machen um die Wasserleitung des Nachbars anzuhängen. Doch dauernd stand ein neuer Handwerker vor der Tür. Der Erste wollte Strom für die Sigalanlage, der Zweite war vom Telefon, weil er erst jetzt bemerkt haben, dass meine Telefonleitung auf dem Mast sei, den sie abbrechen wollen. Danach kam der vom EW. Der will jetzt doch neue Hausanschlusskabel legen, wenn die Telefonleitung neu gelegt wird. Ihr glaubt es nicht, ich habe eine breite Dreckspur auf meinem Vorplatz, erst zur Tür und danach ums Haus in den Keller. Dort haben sie zwei grosse Löcher gebort und das bleibt jetzt so, bis der Elektriker kommt. Wann weiss ja wie immer niemand. Ich jedenfalls habe geputzt und den ganzen Raum mit Wäsche vollgehängt. Meine Kellertüre hat jetzt geschlossen!!!
Wenn der nächste da rein will, muss er mir erste seine sauberen Schuhe zeigen!


Die Ursache meiner Kopfschmerzen.

Durch diese Schlüttlerei, oder so hat meine Pfaff den Geist aufgegeben. Am Abend hat noch alles funktioniert und am Morgen war alles elektonische ausser Betrieb. Also habe ich sie ins Auto gepackt und bin nach St.Gallen gefahren. Da, wie sollte es anders sein, hat sie funktioniert wie immer. Bei der Gelegenheit habe ich mich im Laden umgesehen und da stand sie: meine neue Nähmaschine!!! Eine Janome 7700 wollte ich schon länger haben, bin aber davon abgekommen weil es in der Schweiz keinen offiziellen Händler gibt, der den Service oder Garantieleistungen erbringen kann.
Die Ladeninhaberin hat mir einen unschlagbare Offerte gemacht und die Pfaff wird sie in Zahlung nehmen. Am 1.Dezember fahre ich hin und werde sie vor Ort testen und wenn sie besteht, gleich mitnehmen. Ich bin glücklich!!!

Freitag, November 05, 2010

Schnecken

Es sind noch zwei Schnecken fertig geworden.
Das ist der Besuch aus Japan.

Sonntag, Oktober 31, 2010

fauler Sonntag

Heute ist ein richtig fauler Sonntag. Die Sonne hat sich heute Morgen kurz gezeigt aber seit da wirds immer düsterer. Wenn ich hier so sitze und nach rechts und links sehe, geht es nicht nur mir so.

Gismo kurz erwacht.
Tarzan und Samba scheint nicht mal die fotografiererei zu stören.

Samstag, Oktober 23, 2010

Herbst

Heute Morgen wollte ich ein paar Quilten abholen, die mir gestern Abend jemand versprochen hat. Nun seht selber, zum Glück habe ich nicht gesagt, dass ich viele möchte. Ich freue mich auf feine Quitten Marmelade und Gelee. Den Sirup werde ich auch versuchen herzustellen.

Dazu gabs noch einen Sack Nüsse.
Das ist meine Nachmittagsarbeit. Wolle haspeln für den Adventsmarkt. Wir haben inzwischen die Bestätigung erhalten und sind am 26.-28. November in Bischofszell anzutreffen. Mit wir sind gemeint Nadia und ich.
Könnt ihr verstehen, dass mir inzwischen der ganze Arm schmerzt? Die lezten hat dann noch mein Mann gekurbelt.

Mittwoch, Oktober 20, 2010

Lampion

Mein erster Lampion ist fertig, jedenfalls beinahe. Es fehlen unten noch Perlen, die muss ich erst besorgen.
Auf der Anleitung steht, dass man für den Zackenrand keinen Batik nehmen sollte. Ich dachte, dass dies für mich ja sicher nicht gilt. Nachträglich bin ich klüger geworden und würde auch keinen mehr nehmen, da er zum handnähen einfach zu hart ist.

Mittwoch, Oktober 13, 2010

Endspurt

Seit gestern bin ich draussen am arbeiten. Es sollte alles noch fertig werden, damit ich danach in Ruhe den Garten abräumen kann.
Die Kakteen sollten auch noch ins Haus und die Palmen und Zitruspflanzen in den Keller.
Das ist meine letzte Färbung, da ich einfach keine Zeit mehr habe.
Ich habe noch einen kleinen Rest Ashford Farben, wer sie möchte, soll sich melden.

Auch den Steamer zum Fixieren würde ich gerne abgeben.
Engel im Rohbrand, sie werden morgen glasiert und Raku gebrannt.
Mein Ofen und kleine Tontöpfchen für die Kakteen, die noch abkühlen.
Meine neue Stehle. Schwarzer Ton und Schwemmholz aus der Thur. Bin gespannt, ob es den Winter übersteht.
Eine Arbeit meiner Tochter.
Noch ein Töpfchen von Joya.

Donnerstag, September 30, 2010

Winterkarten

Es ist wieder so weit, ich bin am Winterkarten nähen für den Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr möchten wir nach Bischofszell an den Adventsmarkt. Leider haben wir immer noch keine Bestätigung erhalten.

Donnerstag, September 23, 2010

Gewonnen !!!!!!

Ich habe diesen Quilt für die Ausstellung bei Patchwork Weidel in Basel genäht und gleich zwei Preise gewonnen. Den einen in der Kategorie ART und den Publikumspreis. Ich freue mich so.

Montag, September 20, 2010

Der Äerger am Abend

Ich wollt noch den Ofen ausräumen, den ich am Sonntag gebrannt habe. Schon als ich den Deckel weggenommen habe, dachte ich dass etwas nicht stimmt. 2 Kugeln waren zusammengeklebt.
Das war aber nur den Anfang. Je weiter ich ausräumte je schlimmer wurde es. Die Teile auf Diesem Bild sind zu einem grossen Ganzen zusammen geschmolzen. Unmöglich sie zu trennen.
Alles Futsch und ich bin auch noch selber Schuld. Ich habe nicht darauf geachtet, dass dieser scharze Ton im Gegenstatz zum anderen nur bei 1'100° gebrannt werden wollte. Ich habe aber bei 1'200° gebrannt. Im Moment fehlt mir die Motivation das Ganze noch einmal zu machen.
Sch.......!!!!!!!!

Isabella Baikova

Heute habe ich bei Bernina einen Kurs von Isabella Baikova besucht. Es war ein ruhiger, intressanter Tag. Wir haben alle einen Winterwald genäht und obwohl alle die selbe Aufgabe hatten, sind sehr individuelle Quilts entstanden. Wie in der Natur, jeder Wald ist anderst.

Meiner hängt unten rechts. Er ist noch nicht ganz fertig, da mir das vorhandene Tüll für den Schatten nicht so gefallen hat, werde ich ihn zuhause fertig nähen.

Isabella bei der Arbeit.

Dienstag, September 14, 2010

Zwetschgen

Nach dem ich gestern Abend noch Zwetchgen abgelesen habe, konnte ich sie Heute verarbeiten. Die einen sind unter der Pergola am trocknen.
Aus den anderen gibts Konfi.
Dieses Jahr mache ich Vanille-Zwetschgenkonfi und Zwetschgenkonfi mit Ingwer, Zimt, Nelken,Vanille und Rotwein.
Fertig! 3kg Zwetschgen verarbeitet.

Donnerstag, September 09, 2010

schwarze Köpfe

Der erste Engel für dieses Jahr ist schon da.
Den Kopf habe ich aus schwarzem Ton gefertigt, der Flügel aus Weissem. Das Holz haben meine Kinder an der Thur gefunden.
Auch diese Figur ist mit Holz aus der Thur entstanden.

Mittwoch, September 08, 2010

Kerzenständer

Das war meine Morgenbeschäftigung, den zweiten Brand meiner Töpferarbeiten, die ich so über den Sommer verteilt gestaltet habe. Weil ich mich mit dem Gas nicht unter die Pergola getraut habe, musste der Sonnenschirm einspringen. Musste ganze 4 Stunden ausharren bis es fertig war.
Dabei habe ich diese Kugen, die ich gestern gebrannt habe mit Erde befüllt und mit kleinen Hauswurzeln bestückt.
Die auf der Kugel verteilte Erde hat der Regen inzwischen weg gewaschen.
Das ist der erste Kerzenständer für den Weihnachtsmarkt.