Montag, April 20, 2009

Socken Nr. 14 + 15

Das ist wieder ein paar Restesocken. Aus 3 verschiedenen und doch sehr ähnlichen Wollresten zusammen gestrickt.
Arbeitssocken für meinen Liebsten.


Samstag, April 11, 2009

Ostereier und Experiment

Meine Ostereierfärberei ist abgeschlossen. Wie immer mit viel Überraschungen, was die Farben betrifft. Ich nehme nur natürliche Materialien, wie Zwiebelhäute, Wallnussschalen und Blauholz usw.
Die gestreiften Eier sind das Werk von Sydney, der geschnitteneVeloschläuche um die Eier gewickelt hat.

Bei der gelegenheit habe ich nach den Ostereiern auch gleich noch Wolle in den Sud getan. Hier eine Mischung aus Annattossamen, Wallnussschalen mit Zwiebelhautsud aufgefüllt.

Das wäre dann das Blauholz. Die Eier sind violett geworden und die Wolle eindeutig Schwarz. Ist das normal, dass man mit Naturfarben immer wieder mal Schwarz bekommt? Ich dachte eigentlich eher an etwas schwache Farben.




Mittwoch, April 08, 2009

Experiment Zwiebelschalen

In diesem Topf habe ich 600g Merino Wolle mit Alaun vorgebeizt.
Gleichzeitig 50g rote Zwiebelschalen in der Küche mit Wasser gekocht. Die ersten 50g nicht gebeizte Wolle habe ich so hinein gegeben und nach einer Stunde in einer anderen Pfanne mit 3g Eisensulfat noch einmal gekocht. Für den zweiten Strang habe ich dem alten Sud noch ca. 30g braune Zwiebelhäute beigegeben. Das ist die zweite Färbung, sie ist etwas marmoriert.
Das ist die Üeberraschung. Einfach schwarz mit ganz leicht braunen Schatten. War dies nur das Eisensulfat oder war die defekte Teflonpfanne beteiligt?




Experiment Schöllkraut

Das ist Schöllkraut. Es wächst bei uns wie Unkraut überall unter der Thujahecke.
Ich habe für die Färbung 200g Kraut mit Wurzeln etwas klein geschnitten und 90 Minuten leicht geköchelt.
Dann habe ich 100g mit Alaun gebeizte Wolle hinein gegeben und nach einer Stunde den einen Strang hinaus genommen. Den zweiten habe ich mit etwas Eisensulfat noch weitergekocht.







Mittwoch, April 01, 2009

Experiment

Meine Sämchen spriessen, so dass ich die Tagetes gleich pickieren werde.


Socken,Socken, Socken Nr. 10-13

Ich habe von Esther zum Geburtstag, diesen Zauberball geschenkt bekommen. Ich habe diese Wolle schon auf einigen Blogs bewundert, aber das sie so schön weich und kuschlig ist, konnt man da nicht sehen. Ich bin sicher, dass dies meine Lieblingssocken werden. Die Farbe heisst "gebrannte Mandeln". Esther hat genau meinen Geschmack getroffen. Vielen vielen Dank. Das sind Socken für Joya.

Restensocken
Noch mehr Joya Socken. Somit wäre ihre Wolle aufgestrickt. Jetzt werden wir wohl neue Färben müssen. Bein Bündchen habe ich zum ersten Mal dieses gedrehte versucht. Ich finde es hübsch, aber mit dem zusammennähen und vernähen der Fäden hatte ich so meine Probleme.