Donnerstag, Dezember 31, 2009

Neujahr

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein kratives neues Jahr.





Montag, Dezember 28, 2009

neuer Quilt

Ein paar Ausschnitte aus meinem neusten Quilt, der schon beinahe fertig ist. Den Ganzen werde ich euch später zeigen.




Kindergartentäschli

Ich wurde angefragt, ob ich nicht einen Kurs in Kindergartentäschli nähen geben könnte. Da ich keinerlei Erfahrung darin habe, habe ich mir jetzt zwei Muster genäht. Das mit der Hello Kitty ist wohl etwas zu schmal geraten, darum habe ich beim zweiten 4cm zugegeben. Jetzt hoffe ich nur, das sich auf die Ausschreibung viele melden.



Samstag, Dezember 19, 2009

Weihnachtsgefühl

Mit mir stimmt etwas nicht. Dieses Gefühl für Weihnachten hat sich dieses Jahr nicht eingestellt. Angefangen hat das schon Ende Sommer. Normalerweise besorge ich schon im
Herbst die Weihnachtsgeschenke für meine Kinder, Patenkinder u.s.w. dies in der Absicht die Vorweihnachtszeit ohne Stress geniessen zu können. Damit war nichts, ich hatte einfach keine Lust. Das schöne schmücken unseres Hauses und aufstellen der Krippe ist ebenfalls meiner Unlust zum Opfer gefallen, ausser den neuen Rakuengeln und einer Kerze. Gestern habe ich den ganzen Nachmittag mit meinem Sohn gebacken. Auch das hat mir meine Unlust nicht vertrieben.
Es ist auch nicht so, dass ich generell unlustig bin sondern nur was Weihnachten und die Vorbereitungen dazu betrifft. Selbst das einpacken der Geschenke macht mir heuer keine Freude.
Jetzt schneit es draussen und wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich mich bis Neujahr alleine auf eine Skihütte zurückziehen und alles ausfallen lassen.


Nr. 30+31

Dies sind wahrscheinlich die letzten für dieses Jahr.

ein paar Socken für meine Tochter.
ein paar Babysöckchen auf Vorrat.


Mittwoch, Dezember 02, 2009

Die Flick Flacks sind ausgetauscht

Nachdem ich meinen Äerger über die falsch bedruckten Schablonen gepostet hatte, habe ich auch ein Mail an die Herstellerin der Schablonen geschrieben. Es nützt bekanntlich nichts, wenn man sich nicht am richtigen Ort beschwert.
Ich habe auch gleich eine Antwort bekommen. Die Frau Curtze hat bestätigt, dass es beim bedrucken der Schablonen Fehler gegeben hat und sie würde die Schablonen selbstverständlich austauschen.
Heute nun sind die neuen Schablonen gekommen, aber nicht nur die Flick Flack sondern sie hat
gleich noch 2 Packungen beigelegt und eine schöne Karte. Ich finde das sehr grosszügig und möchte mich auf diesem Wege bei Frau Curtze herzlich bedanken.


Freitag, November 27, 2009

Heute war ich Unterwegs

Ich habe doch letztes Jahr bei einer kleinen Quiltausstellung den ersten Preis gewonnen. Das war ein Gutschein über Fr. 200.-- für Hemdenstoffe. Da ich nicht so recht weiss was ich mit zwar sehr hochwertigem aber sehr dünnen Stoff anfangen soll, habe ich das Einlösen immer vor mich her geschoben. Da der Gutschein nur noch bis Ende Jahr gültig ist, war ich heute in Zürich. Ich habe mir schon einen dunkelblauen Hemdenstoff ausgesucht der dicke Blockstreifen in Satin hat. Fürs abfüttern von Taschen wäre es gegangen.

Doch plötzlich sah ich etwas rotes unter alle den hellen Stoffen aufblitzen und das wars!!!!
Ein kleiner Ballen mit wunderbarem rotem Seidentaft. Es hat mich beinahe der Schlag getroffen, als mir die Dame den Preis von Fr. 99.--pro Meter genannt hat, aber was soll ich sagen ich habe meinen Gutschein gegen 2m dieses wunderbaren Stoffes getauscht.

Fotogen ist er nicht, er schimmert rotschwarz und ist ein Traum zum anfassen.

Danach war ich in Schinznach am Weihnachtsmarkt beim Gartencenter Zulauf mit Zizi verabredet. Sie hat da einen wunderschönen Stand und man kann ihr auch beim spinnen zusehen.
Ich habe mich sehr gefreut, sei kennen zu lernen und die Zeit ist wie im Flug vergangen.
Zweck unserer Verabredung war unser Tausch. Zwetschgenkonfi gegen Spinnenstulpen.
Ich trage sie gerade, und finde sie einfach genial und warm.

Ich musste heute feststellen, das ich doch ein ausgesprochenes Landei bin. Ich habe es zwar geschafft, mit dem Auto in Zürich das gesuchte zu finden und auch den Weg in den Aargau habe ich mit einem kleinen Umweg bewältigt, aber die vielen Staus gingen mir doch sehr auf die Neven, und erst die vielen Autofahrer die wie die Irren auf der Autobahn unterwegs sind und
denken mit Slalom ein paar Meter gutmachen zu können. Ich bin geschafft!!


Donnerstag, November 26, 2009

Inches

Vor langer Zeit habe ich an einem Inchestausch mitgemacht und weil es zu wenige waren um meine damalige Idee zu verwirklichen, habe ich sie einfach liegen gelassen. Gestern beim Aufräumen sind sie mir wieder in die Hände gekommen und ich habe dieses Bild gestaltet.

Rabenschal

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für meinen Mann.
Der Schal ist doppelseitig gestrickt.

Sonntag, November 22, 2009

Weihnachtsmarkt in Illighausen

Ich war gestern mit meinen Sachen am Weihnachtsmarkt in Illighausen. Dies ist ein keiner Markt in einer Turnhalle. Leider gab es dieses Jahr nicht viele Besucher und noch weniger Käufer.


Freitag, November 20, 2009

jetzt sind schon die Flick Flacks zu dick!!!

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog nach Flick Flack Mustern gefragt. Daraufhin habe ich diese tollen Plexiglasschablonen ausgeliehen bekommen. Sie waren noch Original verpackt, da die
Besitzerin sie noch nicht verwendet hatte.

Ich habe sofort angefangen Stoffe auszusuchen und Quadrate zusammen zunähen. Als ich die Schablonen auflegte, dachte ich schon, es seien etwas dicke Windrädchen, hoffte aber nach dem zusammennähen würde es der Vorlage entsprechen. Leider war dem gar nicht so. Meine ganzen Flick Flacks sind unförmig und dick. Da ich schon einiges an Quadrate zugeschnitten hatte, habe ich sie dann doch fertig genäht. Nicht wirklich schön!
Das ist die Vorlage, die mit mit den Schablonen verkauft wird.
So sieht es aus, wenn man die Plexiglasschablone auf die Vorlage im Buch, das aus dem selben Haus kommt, legt.
Ich denke, dass beim bedrucken der Schablonen ein Fehler gemacht wurde. Sind alle Schablonen so, was habt ihr für Erfahrungen mit ihnen gemacht?

Weihnachtsgeschenke

Gestern Nachmittag habe ich mit meinem Sohn zwei solcher Körbchen genäht. Wir werden sie noch mit selbst gebackenen Guezli füllen.

Baktus Nr. 2

Der Baktus ist mit Meisenwolle gestrickt und die Farbe ist sehr grün, was ich einfach nicht fotografieren konnte. Er ist für meine kleine Bohne und passt wunderbar zu ihren blonden Haaren.

Mittwoch, Oktober 21, 2009

neue Farben

Bis jetzt waren die Farben eher dezent, das hat sich heute geändert. Ich habe bis auf das Färberwaid alles gefärbt, was der Garten so hergegeben hat. Mit Waid kann man Indigoblau
färben, dafür fehlen mir aber noch einige Zutaten darum habe ich die Blätter getrocknet und werde sie später verwenden.
1-3 Krappwurz
4 natur Alaun gebeizt
5 Wau
6 Schilfblüten aus dem Garten und mit den letzten grünen Birkenblättern nachgeholfen.
7-8 Wau mit einer Prise Eisenoxid
9-10 Dahlienköpfchen (Das was übrigbleibt, nachdem die Blätter gezupft sind.)
11-12 rote Dahlienblätter

Montag, Oktober 19, 2009

Verlosung zum Bloggeburtstag

Bei Mosaikundstrick kann man Beerigewolle mit Sockenbrett gewinnen.
Viel Glück.

Mittwoch, Oktober 14, 2009

Handschuhe und Pullî

Ich habe meine ersten Handschuhe fertig gestrickt. Es war gar nicht so schwer, ausser das ich eine englische Anleitung hatte die doch eine kleine Herausforderung darstellte. Verstrickt habe ich Meisenwolle Paul.
Der Pulli ist schon seit einem Jahr fertig. Da ich das zusammen nähen immer hinausschiebe, ist er erst gestern fertig geworden. Er ist aus 100% Baumwolle.

Freitag, Oktober 09, 2009

Raku Engel

Hier jetzt die Fotos von den fertigen Engeln.
Bin mir bei dem Gesellen nicht ganz sicher ob er ein Engel oder eine Gestalt der Unterwelt ist.

Natur pur

Nicht das ihr denkt, ich nähe gar nicht mehr. Nur kann ich es nicht zeigen, da es für einen Wettbewerb ist. Ein kleinen Blick könnt ihr aber doch drauf werfen.
Alles sehr naturbelassene Stoffe. Baumwolle, Seide, Leinen und Hanf.

Nr. 28 + 29

Regia Monstersocken für Joya. Da ich dachte 50g würden nicht reichen, habe ich noch etwas vom Wollball hinzugefügt. Es hätte aber locker gereicht.
Herrensocken aus Hot Socks Rainbow.

Dienstag, September 22, 2009

Nr. 26 und 27

Für diese Socken habe ich erst einen Schlauch mit der Addi Express gestrickt, ihn dann eingefärbt und wieder geribbelt. Das sind Restesocken.


schäumende Brühe

Das war wohl nicht sehr schwer. Es sind die grünen Nussschalen die ich in meinen Maurerkübel eingelegt habe. Inzwischen hat es 200g Merino und 200g Sockenwolle drin und ich lasse es noch mindestens 2 Tage stehen.

Die Gewinnerin ist Marlies: den Preis kann ich noch nicht zeigen, er liegt noch in der Brühe.

Montag, September 21, 2009

Oldtimer und Flugzeugmuseum

Gestern haben wir einen Ausflug nach Altenrhein gemacht. Es war eine Oltimerausstellung mit gleichzeitigem Zutritt in die Fliegerausstellung. Ich kann euch nur ein paar Fotos zeigen, denn ich habe mehr gestaunt als fotografiert. Die Kühlerfiguren haben es mir angetan.

Ein ganz spezielles Motorrad.

Ob man damit wohl fliegen kann?
Im Flugzeugmuseum gab es noch eine Sonderschau mit sehr alten Fahrrädern.
Leichtbauweise aus Bambus.
Beinahe alle der ausgestellten Flugzeuge, werden noch geflogen.
Hier fliegt Pilot Sydney.
Das wäre was für meine Bohne.

schäumende Brühe

Quizfrage: Was ist das?
Es gibt auch einen kleinen Preis, für die erste Leserin die es errät.

Luna ist wieder fit

Sie ist nicht wieder zu erkennen. Sie spielt, rennt und schläft auch nicht mehr so viel.

Hier ist sie aber definitiv geschafft.