Donnerstag, September 25, 2008

Anleitung für Täschchen

Da ich einige Mails bezüglich der Anleitung für diese Täschchen bekommen habe, habe ich diese Schritt für Schritt Fotos gemacht.


Diese Anleitung auf Karton zeichnen und ausschneiden. Die Nahtzugaben sind schon dabei. Korrektur: die untere Linie ist 16.5cm nicht wie angegeben 16cm.
Das gibt ein kleineres Täschchen.
Für aussen 2 Teile zuschneiden und zwei Teile Vlies. Ich nehme das einseitig aufbügelbare Vlies, damit es nicht verrutsch. Es geht aber auch jedes andere Vlies.
Ebenfalls fürs Futter 2 Teile ausschneiden und das kleine Täschchen aufnähen.

Für diese Täschchen nehme ich Endlosreissverschlüsse. Es geht mit den ganz feinen wie mit dem etwas gröberen, die es in mehreren Farben gibt.
Als Erstes nähe ich den Reissverschluss mit einem Zick-Zack-Stich an das Hauptteil an. Links und rechts lasse ich 2 cm vom Reissverschluss stehen.
Danach wird das Futter auf der anderen Seite des Reissverschlusses füsschenbreit angenäht. Darauf achten, dass Futter und Hauptteil auf der gleichen Höhe angenäht werden.
So sollte es danach aussehen.


Das ganze auf der anderen Seite wiederholen. Danach den Reissverschlussschieber einziehen und die Enden des Reissverschlusses mit einigen Stichen vernähen. Reissverschluss unbedingt

2/3 öffnen.
Nun beide Aussenseiten aufeinander legen und ca 5mm breit den Boden und die Seitennähte schliessen. Bei den Seitennähte bis ca. 2-3mm an den Reissverschluss heran nähen. Danach die Füsschen abnähen. Das selbe beim Futter, nur diesmal 1 cm tief nähen und am Boden ca. 8cm offen lassen zum wenden.
Nach dem Wenden die Naht mit der Maschine schmalkantig absteppen oder von Hand zu nähen.


Fertig!
Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, oder ihr irgendwo nicht nach kommt, meldet euch, damit ich die Anleitung ergänzen kann. Nun wünsche ich euch viel Spass.
Hier noch einen Nachtrag zum Verschönern des Täschchens von Doris.
für die Zipper - Annäher habe ich kein bestimmtes Maß - ich nehme einen schmalen Stoffstreifen und falte die Kanten beidseits schmal ein, bügele sie um und ziehe diesen Streifen durch das größere Loch ( mit Pinzette ) der Reißverschlußschließe, so dass beide Enden bündig aufeinander passen und nähe das Ganze von Hand gegeneinander, dann faltet sich der Stoffstreifen von selber oben schmaler.

Liebe Doris, herzlichen Dank für die Erklärung und die tollen Fotos.







Herbstzwerge

Ich habs ja gewusst, wo ein Zwerg ist sind bald viele.
Ich finde diese kleinen Sonnenzwerge einfach süss.

Freitag, September 19, 2008

Schnäppchen

Nach dem ich in Konstanz auf der Post war, wollte ich auf dem direktesten Weg wieder in die Schweiz zurück, aber die haben einfach meine Brückenauffahrt weggebaggert. So musste ich erst eine Rundreise durchs Industriegebiet machen um die einzige Auffahrt zu erwischen, die es noch gibt. Ich wundere mich, erst bauen sie eine Brücke ohne Anschluss, die steht jahrelang so in der Landschaft, bis sie abgebrochen wird. Dann bauen sie eine neue Brücke mit einer Ab- und Auffahrt Richtung Singen und einer Ab- und Auffahrt ins Industriegebiet. Jetzt ist diese neue Auffahrt einfach wieder weg. Die haben doch eindeutig zu viel Geld.

Nach dem ich wieder in Kreuzlingen war, besuchte ich einen Konkursverkauf in einem Wollladen. Sockenwolle hatten sie keine mehr, aber ich bin nicht mit leeren Händen gegangen.

Diese Bändchenwolle von Lana Grosse hat es mir angetan, weil sie so schön bunt ist. 18 x 50 g habe ich für nur 50 Fr. bekommen.
In einen ganzen Sack Garn habe ich mich auch verliebt. Da sie alles in so milchige Säckchen gepackt hatten habe ich erst zu Hause gesehen, dass ich 19 Stangen dieses Garnes gekauft habe.
Für den Preis von Fr. 25 kann man da gar nichts sagen.

Hosensackzwerg

Gestern Abend war ich an einem Kurs für diese süssen Hosensackzwerge. Das ist mein erstes Exemplar, aber er wird nicht alleine bleiben.

Paying it Forward

Ich habe ja im Mai versprochen den ersten 3 die einen Kommentar hinterlassen, innert 12 Monaten ein kleines Geschenk zu schicken.
Heute war ich in Konstanz und habe diese 3 Herbsttäschen zur Post gebracht und somit mein Versprechen eingelöst.

Herbst Inches

Das sind die ersten Inches in diesem Jahr. Sie sind für einen Herbsttausch bestimmt.

Mittwoch, September 17, 2008

Marianna Frühauf

Ich war gestern im Bernina Creativcenter in Steckborn, an einem Kurs für Oberflächengestaltung bei Marianna Frühauf.
Wir haben geklebt, gemalt, geschnipselt, gequiltet und ausgebrannt. Marianna ist eine sehr quierlige und lustige Person. So ein Kurs bei ihr ist sehr spannend. Das Resultat unvorhersehbar.
Eine Vorlage gefertigt aus bemaltem Vliesofix und Tyvek.
Eine grüne Landschaft aus ausgebranntem Synthetikvlies.
Mein kleines Werk.
Mein Versuch der Oberfläche etwas Struktur zu geben. Da ich einen etwas ungünstigen Hintergrundstoff dabei hatte, ist das ganze nicht sehr homogen geworden. Ich werde es noch einmal probieren hier zu hause, sobald meine Nähmaschine aus der Reparatur zurück ist.