Montag, April 30, 2007

neue Karten

Ich war letzte Woche ganz viel unterwegs. Am Dienstag am Maschinenquiltkurs für Fortgeschrittene von Jacqueline Heinz, das war wie immer ein Erlebnis. Ich habe wieder gemerkt, was ich seit dem Anfängerkurs so alles vergessen habe. Am Mittwoch war ich schon wieder in der Nähe von Basel um einen Brennofen abzuholen, den ich bei Ebay ersteigert habe.
Am Donnerstag waren Esther und ich in Radolfzell an der Quiltausstellung. Es war richtig schön, wir sind um 9.30 losgefahren und waren erst wieder am Abend zuhause. Die Quilts haben mir diesmal sehr gut gefallen und auch bei den Wettbewerbsarbeiten hat es sehr viel intressantes zu sehen gegeben.
Das schönste an dieser Woche war, das mein Mann frei hatte und ich mich nicht um die Unterbringung der Kinder kümmern musste wenn ich weg war. Ich glabe sie haben es auch genossen einmal nur mit Papa zuhause zu sein.

Diese Karte vom April-Tausch hat mir Caroline geschickt.
Der Knut ist von Th. Althaus aus Schachen.
Ein Feuerwerk von Sabine Koschlig.
Von Lise Saether aus Oslo ist diese Karte.
Die kleine Schildkröte kommt von Mary Ann Lovejoy aus North Carolina.


Sonntag, April 22, 2007

Wolle färben mit Cool Aid

Ich habe mir bei Ebay ein paar Beutel Cool Aid gekauft zum Wolle färben. Als es heute Mittag so heiss wurde habe ich einen Versuch gestartet. Ich habe dafür Sockenwolle von Opal genommen mit 75% Wolle und 25% Kunstfaser. Ich habe die Farbe mit ca. 2.5 dl Wasser angerührt und mit einem Löffel über die Wolle gegeben. Die Farbpigmente werden von der Wolle gänzlich aufgenommen. Die Flüssigkeit die im Blech schwimmt ist am Schluss beinahe durchsichtig.
Nach dem Färben, habe ich die Wolle in der Mikrowelle fixiert und mit einem Wollwaschmittel ausgewaschen. Es hat sich keine Farbe mehr gelöst, das Wasser war klar.
Wärend des trocknens habe ich mich neben meinen blühenden Fliederbaum gesetzt und die angefangene Socke weitergestrickt.
Das ist das Resultat. Für meinen Geschmack etwas zu bunt. Aber das werde ich erst richtig sehen wenn ich angefangen habe zu stricken. Ich werde euch das Resultat dann zeigen.
So sehen diese Beutelchen aus. Ich habe noch 26 davon und werde mich davon trennen. Nicht weil das Färben nicht gut und schnell geht sondern weil sie mir doch zu bunt sind. Sie haben noch einen Nachteil, sie riechen ganz extrem nach den jeweiligen Geschmacksrichtungen. Natürlich könnte man auch Limonade damit machen. Wenn jemand Intresse hat, soll er sich bei mir melden.

Freitag, April 20, 2007

Raku

Ich habe in den letzten Wochen fleissig getöpfert und heute haben wir die Sachen glasiert und gebrannt. Bei einem Rakubrand nimmt man das glühende Brandgut aus dem Ofen und legt es auf Sagemehl. Im Ofen hat es eine Hitze von über 1'ooo°Grad. Danach gibt man noch Sagemehl darüber, damit die Glasur diese typischen Risse bekommt und alles unglasierte schwarz wird.

Die Glasur kann mit dem Pinsel aufgetragen werden oder einfach darüber gegossen werden.
Hier haben wir das Brandgut glühend aus dem Ofen genommen und in Sagemehlhäufchen gelegt. Das es brennt macht nichts und ist normal.

Für grössere Teile haben wir eine Kiste, ebenfalls mit Sagemehl gefüllt.
Nach einiger Zeit nimmt man die Sachen aus dem Sagemehl. Sie sind dann ziemlich schwarz. Die Kugeln müssen noch auskühlen, offenes Geschirr kann man direkt ins Wasser geben.
Damit die Glasur glänzend wird, muss man mit diesen Pfannenriebeln und Wasser noch lange putzen.
Eine wirklich gelungene Arbeit. Leider nicht von mir.
Diese Arbeiten sind von anderen Kursteilnehmerinnen gefertigt.
Das ist mein neuer Farbstifttopf. Leider hat er hinten einen Riss bekommen. Solange es aber noch zusammen hält kann ich es ja trotzdem verwenden.
Mein Paradiesvogel
Dieser Blumentopf ist am oberen Rand vielschichtig wie Blätterteig. Es sieht so aus als ob man von Hand die Form gerissen hätte. Ich werde ihn in den Garten stellen.
Das sind Peperonis. Da ich die Glasur nur von oben darüber geleert habe, sind einige Stellen schwarz geblieben. Das ist das Meisterwerk. Ein Varan auf einer Kugel. Diese Glasur ist normalerweise türkis. Wenn man aber schnell ist mit Abdecken und kein Sauerstoff dazu kommt, verwandelt sie sich in reines Kupfer und leuchtet auch so richtig rot. Diese Kugel habe ich aufgeschnitten und kleine Kügelchen in die Oeffung gedrückt.




Donnerstag, April 19, 2007

Dinos, Steine

Nachdem wir am Dienstag mit meinem Patenkind im Zürcher Zoo waren und uns bei schönstem Wetter die neue Löwenanlage angesehen haben, waren wir heute mit dem Patenkind meines Mannes im Dinomuseum. Wenn ich gewusst hätte was man da so alles sehen kann, wäre ich schon längst da gewesen. Riesige Dinos aus Knochen, viele grosse und kleine Steinplatten mit Abdrücken und Knochen, Videos, Infos über die Ausgrabungen, ein ganzes Präparationslabor und vieles mehr. Das besste war für mich natürlich die vielen Ammoniten und sonstige schneckenartigen Tiere.

Sie stehen noch etwas steif herum, aber das hat sich ziehmlich schnell geändert.
Irgendwie bin ich ganz froh, dass sie dann doch müde und hungrig geworden sind.
Das ist mein Favorit.
Nach dem Dinomuseum sind wir gleich auf der anderen Strassenseite in eine "Steinhandlung" gegangen. Es hat da Edelsteine, Kristalle, Goldnuggets und alles was es irgendwo auf der Welt in oder unter der Erde zu finden gibt. Man kann auch beim schneiden und schleifen der Steine zusehen. Das ganze ist in eine offene Verkaufsausstellung und einer zweiten Ausstellung mit Verkauf in einer Villa unterteilt. In dieser Villa sind auch riesige Goldnuggets aus der ganzen Welt ausgestellt. Es war einfach fantastisch. Dieses unscheinbare Donnerei hat sich mein Mann ausgesucht. Der Preis richtet sich nach Gewicht und das zersägen ist gleich mit drinn.
Tada!!! Ein wirklich hübsches Innenleben.
Das was jetzt kommt ist für mich. Ich liebe diese runde Form über alles, darum kommen sie beim meinen Quilts auch immer wieder vor.



Mittwoch, April 18, 2007

Karten

Heute morgen hat mich diese wundervolle blaue Karte erreicht. Sie ist von Caroline Rothenanger aus Basel.
Vom gleichen Swap ist die Elefantenkarte von Barb Grothaus aus Cincinnati. Ich liebe Elefanten über alles.
Eine ATC von Marie Theres Althaus aus Schachen.
Die wahrscheinlich letzte Geburtstagskarte für dieses Jahr. Mit einer Verspätung von 3 Monaten ist sie Heute angekommen.
Geschickt hat sie Sally Catlin aus Ephrata USA.

Freitag, April 13, 2007

Baumgruppe

Mein neuster Quilt ist heute Abend fertig geworden. Details

Dienstag, April 10, 2007

Briefkasten

Die erste Karte meinesKartentausches auf art2mail ist angekommen und sie ist von Debra Gabel aus Clarkswille Maryland.
Ein gesticktes Meisterwerk aus Bergisch Gladbach. Diese originelle Herz-ATC hat mir Claudine Santoleri geschickt.

Mittwoch, April 04, 2007

Kartenserie Socken

Ich bin nach einigen Tagen intensivem Nähen heute Mittag mit meiner grössten Kartenserie fertig geworden. Jetzt brauch ich sie nur noch zu beschriften und weg zuschicken. Bei diesen Tausch haben sich 25 Frauen aus ganz verschiedenen Ländern angemeldet und jede näht 24 Karten und verschickt sie an die anderen Teilnehmer.



Schon wieder zwei Paar Socken fertig. Diese beiden sind mit Opal Wolle gestrickt und das besste, sie sind für mich.