Sonntag, Juli 30, 2006

Ginko Leaves

Dies sind meine Postkarten für einen "one to one" Tausch mit dem Thema Ginko Leaves.

Vorerst werden dies wohl die letzten Karten sein, da ich mich entschlossen habe an einem Wettbewerb teilzunehmen. Was ich nähen möchte weiss ich, aber bis es los gehen kann muss ich noch einiges zeichnen und entwerfen. Dies ist mein zweiter Wettbewerb und ich habe riesige Angst das sie meinen Quilt ablehnen. Dennoch, ich möchte es probieren.

Samstag, Juli 29, 2006

Transferfarben

Diese Woche habe ich mit meiner Quiltfreundin Esther einige Experimente mit div. Farben und Materialien gemacht. Das allermeiste was ich versucht habe ist im Papierkorb gelandet. Das was mich aber begeistert hat waren die Transferfarben. Ich habe diese sehr flüssigen Farben auf normales Druckerpapier aufgetragen. Etwas unregelmässig und teilweise auch zwei Farben auf
einem Papier. Als die Farben trocken waren habe ich sie mit der Farbseite nach unten auf Pelmet Vilene gelegt und von hinten gebügelt. Teilweise habe ich auch das Papier zerrissen um
ungerade Ränder zu bekommen. Es kann auch auf Stoff gebügelt werden, dieser muss aber einen hohen Synthetik Anteil aufweisen. Bei 100% Baumwolle geht es nicht.


Kreuzzüge 1-4

Freitag, Juli 21, 2006

Lava

Diese beiden Karten habe ich gestern abend noch gefertigt. Der schwarze Stoff ist aufgeklebt, genäht und gequiltet.


Diese Karte ist für Ulla Stewart

Mittwoch, Juli 19, 2006

Cyanotypie

Ich habe wieder etwas Neues ausprobiert. Bei der Syanotypie oder Blaupause wie es auf Deutsch heisst, werden zwei Chemikalien in Wasser aufgelöst und zusammen gefügt. Diese neue Flüssigkeit ist lichtempfindlich. Ich habe es bei Mondschein draussen gemacht, es geht auch schwaches Licht.
Danach habe ich Baumwolle und Seidenstückchen darin getaucht und aufgehängt. Vor dem Morgengrauen habe ich sie dann im dunklen Keller in Sicherheit gebracht.
Am nächsten Morgen habe ich im Keller, bei schwachem Licht, die Stoffstückchen auf eine flache Unterlage gelegt und gepresste Pflanzen draufgelegt und mit einem Glas abgedeckt.
Anschliessend in die pralle Sonne gelegt. Nachdem sich der Stoff dunkelgrün gefärbt hat, habe ich ihn im Wasser fixiert. Wie es genau geht und welche Chemie man braucht könnt ihr unter
http://www.hohenauer.ch/oliver nachlesen. Ich gebe natürlich auch gerne Auskunft.


bei der Baumwolle ist das Resultat sehr blau geworden.

Bei der Seide ist eher ein hellblau/türkis herausgekommen.

Hier habe ich das blau noch mit Seidenmalfarbe überfärbt.

Sonntag, Juli 16, 2006

Vogelbad

Ich wollte es eigentlich nicht mehr machen, habe jetzt aber doch nachgegeben und für die Freundin meiner Mutter ein Vogelbad betoniert. Als Abdruck hat ein Rabarberblatt gedient. Das einzige im ganzen Garten, dass kein Schneckenloch hatte. Jetzt muss das Vogelbad noch 10 Tage im Wasser liegen, damit es restlos ausgehärtet ist.

Resultat

Hier ist es nun das Ergebins unseres Färbenachmittags. Jendenfalls die Stoffe die ich euch
zeigen möchte. Es hat auch ein paar "Unfälle" gegeben die ich beim nächsten Mal wieder
neu überfärben werde.


Freitag, Juli 14, 2006

Färben

Wir haben gestern Nachmittag Stoffe gefärbt. Die Anleitungen haben wir diesmal nicht gebraucht, denn wir haben die Farben nach Gefühl gemischt.

Der Nachmittag hat so richtig Spass gemacht. Gespannt warte ich nun darauf die Stoffe endlich waschen zu dürfen damit ich sehen kann was daraus geworden ist.

Etwas Hilfe hatten wir natürlich auch. Meine Tochter Joya war fürs einweichen zuständig.

Sonntag, Juli 09, 2006

Tyvek

Ich wollte schon länger Tyvek ausprobieren, konnte es aber bei uns nirgends bekommen. Als ich es jetzt per Couvert ins Haus geschickt bekommen habe, konnte ich nicht wiederstehen. Ich habe es beidseitig mit Acrylfarbe angemalt und zwischen Backpapier gelegt und mit dem Bügeleisen erhitzt. Es hat so richtig hübsche Blasen gegeben. Leider wurden sie etwas flach gedrückt vom Quiltfuss.

AMC

ATC

Von den AMC habe ich eine 4er Serie gefertigt. Ich möchte sie ausschliesslich gegen andere Karten mit Tyvekbearbeitung tauschen. Es intressiert mich was man mit diesem Papier noch so alles machen kann.